Autor Nachricht

admin

(Administrator)
(Beiträge: 587)

geändert von: admin - 30.10.18, 12:45:41

Liebe Forumler,

der Zahn der Zeit nagt auch an unserer Forumsoftware.
Diese wird ja leider nicht mehr aktualisiert.
Es ist uns ledier nicht möglich die Teilnehmer und deren Beiträge in ein neues Forum zu übertragen, um wieder uptodate zu sein.
Die in die Tage gekommene php Version, mit der das Forum läuft ist Nr. 5.5.
Diese wird in einiger Zeit abgeschaltet. Von diesem Tage an, wird es das Forum nicht mehr geben.
Unter der aktuellen php Version (ab 7.0) läuft das Forum leider nicht.
Der Provider kann leider nicht sagen, wann dies passiert.
es kann noch 2018, oder auch bis zum Frühjahr 2019 sein.

Folgende Möglichkeiten haben wir:
1.es findet sich jemand, der die Daten transportierbar in eine andere Software machen kann.
Dann könnten wir eine neue Software suchen, die die Daten übernehmen kann
2. Ihr meldet euch im musiker-board.de an, hier gibt es ja eine große Akkordeonabteilung, oder
3. es findet sich jemand, der ein neues Forum aufmacht und betreibt.
oder letztlich
4. tschüss und auf Wiedersehen...

Ich weiß leider keine weitere Alternative.

Gruß Sobby
# 24.10.18, 12:16:22

zerosette

(Mitglied)
(Beiträge: 136)

Danke, lieber Sobby, für Deine Bemühungs-Ideen, wie evtl. doch noch ...Aber ich denke, da werden wir doch wohl alle wandern müssen ins andere Forum traurig . So ist es leider. Schon jetzt aber schon mal ganz herzlichen Dank für Deine jahrelange tolle Betreuung hier. Da steckte viel Arbeit dahinter!!! Schade, da kann man sich ja dann auch nicht mehr die Fotos von den bisherigen Treffen anschauen ...
Alles hat ein Ende, nur ....
Ein gutes WE wenigstens wünscht zerosette
# 26.10.18, 15:12:18

admin

(Administrator)

Hab lieben Dank Heike,

die Resonanzen hier im Forum waren und sind ja, vorsichtig gesagt, überschaubar.
Darum tut es mir auch nicht ganz so weh, wenn hier der Schlüssel umgedreht wird.
Schade, das das Forum so wenig anerkannt und genutzt wurde.
Es ist halt, wie es ist, wenns der Markt nicht will, bzw. braucht, dann macht es das unmißverständlich klar.
Die Situation hatten schon viele Foren vor uns.
Das Leben geht weiter.

Noch sind wir ja online, das kann auch noch einige Monate gehen.
Also, wir "sehen" uns ;-)

gruß Sobby
# 29.10.18, 15:08:14

BieleToppi

(Spezi)
(Beiträge: 194)

Also mir hat das Forum schon in mancherlei Hinsicht weitergeholfen!

Wie funktioniert das überhaupt mit dieser Software? Ist diese kostenfrei oder fallen da Lizenzgebühren an? Es steckt jedenfalls eine Menge Aufwand dahinter, eine Webseite / ein Forum so informativ wie auch benutzerfreundlich zu gestalten!

Also ich für meinen Teil würde mich gerne in einem neuen Forum wiederfinden, da ich nach wie vor an der Geschichte meiner Instrumente aus dem Hause Harmona/Weltmeister interessiert bin.

Leider bin ich nicht so bewandert im EDV- und Programmiererbereich, aber gibt es nicht wie seinerzeit in der Textbearbeitung (= *.rtf) so eine Art Allroundformat, welches unter nahezu allen Programmen funktioniert?

Nochmals vielen Dank für Eure Admin-Arbeit, Ippenstein und Sobby! freuen

# 30.10.18, 10:06:40

admin

(Administrator)

Die Software war damals gratis, mußte jedoch tüchtig angepasst und bearbeitet werden. Der Programmierer hat schon vor Jahren das Projekt aufgegeben, da mußten wir uns schon immer selbst behelfen, sofern möglich. Wir hatten hier auch noch Hilfe von einem Programmierer, der sich mit der Forensoftware auskennt.

Der Gedanke ist grundsätzlich richtig BieleToppi,
aus SQL-datenbankbasierter Software kann man idR die notwendigen Daten auslesen und in andere Software einpflegen. Dies ist hier leider aber nicht möglich.

Gestern kam die Nachricht vom Provider, das unsere PHP Version 5.6. noch bis Ende 2019 unterstützt wird, es aber zu einem immer größeren Sicherheitsrisiko für uns Betreiber wird, da es hier keine Aktualisierungen mehr geben wird.

Gruß Sobby
# 31.10.18, 09:55:37

tastenfreak63

(Mitglied)
(Beiträge: 65)

Schade ist es schon, danke für die Arbeit, ich kenne euch ja alle leider nur vom lesen und hoffe, dass noch einige Zeit hier was los ist. freuen

Wolfgang
# 09.11.18, 18:53:11

BieleToppi

(Spezi)
(Beiträge: 194)

Das geht mir im Großen und Ganzen auch so wie Wolfgang, und so gern ich Euch helfen würde, reichen leider meine PC- und Programmierkenntnisse in keinster Weise aus, um der Problematik zu begegnen.

Ist das der offizielle Name dieser Software oder firmiert diese noch unter einer anderen Bezeichnung? Ich für meinen Teil kenne einige Webseiten, die vom Stil betrachtet ein ähnliches Erscheinungsbild wie diese Seite haben - wenn die Webmaster eine identische Software nutzen, müßten sie alsbald das gleiche Problem haben ...!
# 12.11.18, 14:52:11
Gehe zu:
Forum Regeln: