Autor Nachricht

TillFinn

(Nutzer)
(Beiträge: 19)

26.05.2010
Ich habe als Kind lange Jahre Klavierspielen gelernt, was sich leider durch ein traumatisches Erlebnis mit meinem damaligen Lehrer abrupt beendete. Seitdem sind für mich Klaviere für das Selbstspielen verdorben. Seit langem habe ich aber Lust, mir ein Akkordion zu kaufen. Ich mag das Instrument! Nur, je mehr ich aber darüber lese und höre (z.B. bei Wikipedia und auch in diesem Forum), desto verwirrter werde ich.
Ich weiß nur, dass ein Akkordion für mich als Anfänger nicht zu kompliziert sein darf, dass es nicht notwendigerweise klingt wie schunkelnde Hamburger Hafenmusik, dass es stattdessen für Musette- und Tangolinien geeignet sein muss (das ist meine besondere musikalische Liebe).

Kurzum, welches einfachere Akkordeon ist für einen Anfänger mit Klaviererinnerungen geeignet: Weltmeister "Perle"? Weltmeister "Rubin" oder????
Ich wäre dankbar, wenn es unter euch einen Musiker gibt, der mir helfen mag, meine enormen fachlichen Entscheidungs-Unklarheiten- und Unsicherheiten aufzuhellen.
Wolfgang.
# 26.05.10, 19:05:06

admin

(Administrator)
(Beiträge: 588)

Herzlich willkommen hier im Forum Wolfgang.
Zu Deiner Frage:

Eine richtige, umfangreiche Beratung kann hier natürlich nicht erfolgen, dazu fehlen uns eine ganze Reihe an Informationen, wie Musikstil, Einzel-Gruppenspiel, Budget, Körpergröße, Fingerlänge (Mediumtastatur) usw.

Ein paar grundsätzliche Hinweise möchte ich aber dennoch geben:

die Perle: ist eher als Kinderinstrument konzipiert

das Rubin: hat eine Mediumtastatur also schmalere 18 mm Tasten

das Juwel: hat ebenfalls Mediumtasten, diese sind eher für Kinder,- odedr kleine Frauenhände gedacht, oder für Spieler die ein kleineres Instrument wünschen aber trotzdem 30 Diskanttasten wollen.

Kristall: das erste 3-chörige Instrument in der Reihenfolge, also vom klanglichen deutlich besser und preislich gegenüber den "kleineren" 2-chörigen Instrumente nicht so deutlich teurer.