Autor Nachricht

Ippenstein

(Administrator)
(Beiträge: 1009)

"Die EU-Kommission hat heute beschlossen, daß der internationale Kammerton, der seit 1939 auf 440 Hz bei 20 Grad C lag, (Standard ISO 16, DIN 1317-1), für ganz Europa verbindlich auf 442 Hz angehoben werden soll. Damit soll dem Wildwuchs der Orchester und Ensembles Einhalt geboten werden, damit künftig jedes Instrument mit jedem spielen kann. Auch geht man davon aus, daß das Ensemblemusizieren durch die gleiche Stimmtonhöhe gefördert wird.
Das EU-Parlament muß dem noch zustimmen."

Meine persönliche Meinung: Nach Gurkenkrümmung und anderen komischen Beschlüssen halte ich dies mal für sinnvoll, da dann auch alle Akkordeons endlich mal gleich hoch klingen und die Zuhörer sich am Wohlklang erfreuen können.

Viele Grüße

Ippenstein

Des schraub mer örschd amol auf.
# 01.04.17, 08:10:36

Klementinchen

(Nutzer)
(Beiträge: 33)

Da habe ich ja noch mal Glück gehabt.

In der kleinen Kammer,in der ich immer spiele, klingt der Ton durch die Reflexion der Wände immer genau so ca 2 Herzchen höher als er ist. lachen lachen lachen
# 01.04.17, 16:29:51

flexibalg

(Nutzer)
(Beiträge: 14)

Glücklicherweise lebe ich im sonnigen Südwesten Deutschlands und wir hatten heute zum 1. April tolles Wetter und außergewöhnliche 24 Grad C. Wie (fast) jeder weiß steigt je 2 Grad C die Tonhöhe um 1 Hz. Somit hatte ich heute auch schon die Möglichkeit mein Instrument mit Kammerton 442 Hz zu spielen. Was soll ich sagen: Mein Weltmeister Akkordeon klingt einfach noch besser und harmonischer… zwinkern
# 01.04.17, 19:30:33

Ippenstein

(Administrator)
(Beiträge: 1009)

Wer sein Akkordeon stimmen lassen möchte, kann dies auch weiterhin in seiner Wunschtonhöhe machen. Ich hoffe, daß Euch mein Aprilscherz gefallen hat.

Viele Grüße

Ippenstein

Des schraub mer örschd amol auf.
# 02.04.17, 08:27:43

zerosette

(Mitglied)
(Beiträge: 109)

Na, da hast Du ja wirklich uns was aufgetischt ... Und weil wir Dich als Fachmann kennen, haben wir das auch noch geglaubt ... Bissel Zweifel war zwar schon dabei, dass die EU sich auch noch um so etwas kümmert ...
Fazit: Trotz viel Arbeit sich aber auch noch einen kleinen Spaß machen, das ist jedoch ein schöner Hintergedanke ...
Genießt noch den Schönwetter-Sonntag!!
Zerosette
# 02.04.17, 14:32:17

Didilu

(Mitglied)
(Beiträge: 125)

Der größte Zweifel war aber, das die EU Beamten das ausgerechnet an einem Samstag verkündet haben sollen. Wer glaubt das die da arbeiten, glaubt auch an den langohrigen Hopser der ja demnächst wieder aktiv wird. lachen
# 02.04.17, 18:01:57
Gehe zu:
Forum Regeln: